Start - Inhaltsverzeichnis - Kostenloses - Lesen - Linklisten - Rätsel - Startseite/HP - Video - weitere Themen - Impressum
Start > Video > Video bearbeiten > FLV schneiden

Flash (.flv) Videos direkt schneiden - ohne konvertieren zu einem anderen Video Format

Beitragsseiten:

Seite 1: Flash (.flv) Videos schneiden
Seite 2: Videos kürzen durch rausschneiden

Seite 1 von 2

Kostenloses schneiden von Flash (.flv) Videos und Filmen

Immer mehr und mehr stolpert man im Internet über die .flv Videos und Filme. Das sind Flash Videos, die wegen ihrer geringen Größe im Vergleich zu anderen Formaten, mehr und mehr genutzt werden.
Besonders in Verbindung mit den Videoportalen Youtube, MyVideo, Clipfish usw., werden FLV Videos vielen ein Begriff sein. 

Aus welchen Gründen auch immer, sei es verkleinern der Dateigröße, unnötige Stellen raus schneiden..., würden viele gerne die Videos bearbeiten.
Bei FLV Videos ist das gar nicht einfach ein gutes kostenloses Programm, bzw. Tool zum bearbeiten der Videos zu finden. Sollte man dann mal ein Programm gefunden haben, dann ist meist das Problem, dass die Qualität des Videos an der Schnittkante stark leidet. Das heißt dann was neues suchen und testen. Irgendwann hat man dann viele Stunden verloren und 10 oder mehr Programme installiert, die nicht viel geleistet haben. 

Hier nun eine Liste mit guten kostenlosen Programmen zum bearbeiten von Flash-Videos (.flv):


A.) Aus FLV Videos Teile rauschneiden und diese Stücke als Video abspeichern

 

1. Any Video Converter

Ist ein ganz einfaches Programm um die rausgeschnittenen Video Teile abzuspeichern.

1. Zuerst geht man auf Video hinzufügen und sucht das gewünschte Video

2. Nun kann man rechts das Video abspielen

3. Mit den Symbolen { und } kann man den Start und das Ende festlegen, also den Teil der später gespeichert werden soll.
Wer genau weiß, wann das Video geschnitten werden soll, der nutzt besser die Funkionen unterm Video.
Beim Punkt Ausgabedauer kann man selbst den Start-, sowie Endpunkt festlegen.

4. Rechts bei Profile kann man noch das Ausgabe Format wählen, wenn man kein FLV haben will, also zusätzlich die Videos konvertieren.
Möglich sind als Videoformat: .mp4, .flv, .swf, .avi, .wmv, verschiedene .mpg
Nur als Audio abspeichern: .mp3, .ogg, .wav, .aac und .wma

5. Optional gibt es noch die Möglichkeit bei Video Optionen die Videogröße, Video Bitrate und Video Bildrate zu verändern

6. Nun Kodieren drücken, fertig

7. Unterm Punkt konvertiert links, kann man nun das Video aufrufen.
Wer den Ordner aufrufen will, in dem das fertige Video gespeichert ist, der kann das durch markieren des Videos und rechtsklick machen.

Kostenloser Download z.b. bei Computerbild möglich


2. Avidemux


Hier kann man mittels A und B beim Standbild den Teil des FLV Videos markieren, den man abspeichern will.
Wie es funktioniert hier als Video: youtube
Auch das Gegenteil ist möglich, teile aus dem Flash Video ganz einfach rauslöschen, ebenfalls im Video zu sehen

Wer es haben will: avidemux.berlios.de

3: Clone3Go free Video Converter

Die Hauptaufgabe dieses Programmes ist das Konvertieren von Video Dateien, wie der Name schon sagt. Aber das Programm bietet noch die Möglichkeit Videos zu schneiden, unter anderem auch das FLV Format. Schnitte können nur jede Sekunde gesetzt werden, wer Frame genau schneiden will, der ist hier nicht richtig. Auch die Bedienung ist nicht gerade benutzerfreundlich.
Schaut es euch am besten selber an, hier ein kleines 2 min. Video, wie man mit diesem Programm FLV Videos schneidet: Youtube

Kostenlos runterladen, z.B. bei: computerbild.de möglich

4. Movica

Funktioniert nur mit der 32 Bit Version. Wer Windows 7, 8 mit 64 Bit betreibt, erhält nur Fehlermeldungen. Auch sollte wie im Programm beschrieben das FLV Tool installiert werden.

Als erstes öffnet man ein Video unter Datei --> Videodatei öffnen
Dann spielt man das Video ab und markiert mit den Symbolen weite rechts den Bereich, bzw. Bereiche aus, die gespeichert werden sollen. Start- und Endzeit der Markierungen kann man dann immer rechts sehen.
Nun gibt es mehrere Möglichkeiten das abzuspeichern:

Speichern aller Markierten Teile:
Wer das nutzt, der speichert den Teil, der markiert ist.
Sollten mehrere Teile markiert sein, dann werden die alle aneinander gehängt und als 1 Video Datei abgespeichert.
Markiertes als separate Dateien speichern:
Wer 2 oder mehr Teile markiert hat, der kann damit jeden Teil als einzelnes Video abspeichern.

Movica hat auch die andere Funktion, wie die Programme auf Seite 2. Man kann Teile aus dem Video rausschneiden. Das macht man mit:
Speichern aller NICHT markierten Teile:
Das Komplette Video wird ohne die Teile gespeichert, die markiert wurden

Weiter ist das aufteilen von Videos in mehrere gleichgroße Teile möglich, das kann nach Zeit, wie lange ein Teil dauern soll eingestellt werden, oder nach Anzahl der Teile die entstehen sollen.
 
Weitere Option: Videos verbinden, mehr dazu hier: Flash Videos mit Movica verbinden

Möglichkeit zum runterladen: Computerbild

 
5. RichFLV


1. Mit auf File gehen und dann open, um das Video zu öffnen.

2. Mit dem unteren schwarzen Regler auf dem roten Hintergrund kann man einen Teil des Videos markieren. Start- und Endpunkt.

3.  Nun kann man den markierten Teil des Videos abspeichern, indem man auf File geht und Save as...
Man sollte nun einen Namen und .flv dran hängen und abspeichern.
Zumindest bei mir ist es so, dass meist das Videos ohne Format gespeichert wird, wenn man nicht selber das .flv anhängt.

Bietet auch noch die Möglichkeit Videos zusammen zu fügen, das wird genauer hier beschrieben:
Flash Videos verbinden mit RichFLV
RichFLV Kann die Cuepoints lesen, bearbeiten, verbessern und löschen, zudem kann man die Videos mit Metadaten ausstatten.

RichFLV benötigt Adobe Air (früher Apollo), das man zuerst installiert.

Link: RichFLV

6. VideoPad Video-Editor

Neben anderen Video Formaten kann auch hier mit .flv Video Dateien gearbeitet werden.
Kann auch zum Subtitle - Untertitel erstellen benutzt werden, Video und mehr dazu: VideoPad Subtitle - Untertitel erstellen

Gratis runterladen z.B. bei: chip.eu

 

weiter Seite 2: FLV Videos kürzen durch rausschneiden